Für uns ist die "gute/erfolgreiche" Eingewöhnung Ihres Kindes von sehr großer Bedeutung.
Doch, wann ist denn Ihr Kind "gut oder erfolgreich" eingewöhnt?

Der Eintritt in die Krippe stellt für Ihr Kind eine enorme Veränderung dar. Es ist plötzlich mit einer neuen Umgebung, erstmals fremden Erziehern und nicht bekannten Kindern konfrontiert. Wir orientieren unser pädagogisches Handeln in den ersten Wochen Ihres Kindes bei uns aus einer Mischung des Berliner- und Münchener-Eingewöhnungsmodells. Dabei richten wir den Fokus besonders auf den Beziehungsaufbau zwischen Ihnen und uns als Betreuungspersonal sowie Ihrem Kind und uns als Erzieher.

Im groben Zeitrahmen von 4 Wochen hat Ihr Kind die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen unseren wiederkehrendenTagesablauf kennen zu lernen und Stück für Stück Vertrauen zu uns zu fassen. In der Anfangszeit ist es wichtig, dass Sie als sog. "sichere Basis" Ihr Kind dabei begleiten nach und nach als Teil unserer Gruppengemeinschaft zu wachsen und mit unseren Alltagsstrukturen vertraut zu werden.

In Absprache mit dem Bezugserzieher werden erste kurze Phasen der Trennung eingeleitet, in denen Ihr Kind mit unserer Untersützung zeitweise den Gruppenalltag bewältigt - bis es schließlich mit dem gesamten Tagesablauf vertraut ist. Hat Ihr Kind schließlich den KiTa-Alltag als festen Bestandteil seiner Lebenswelt in vertrauter Umgebung verinnerlicht, ist die Eingewöhnung gelungen.

Um diese ersten Wochen gemeinsam mit Ihnen zu reflektieren, möchten wir uns in einem Gepräch zum Ende der Eingewöhnungsphase gerne mit Ihnen austauschen.

Die Bienchen experimentieren mit verschiedenen Materialien und Farben

Im Rahmen der Abschlussprüfung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin, hat unsere Praktikantin mit den Kindern der Bienchen Gruppe mit verschiedenen Materialien wie beispielsweise dicke und dünne Pinsel, Stempel etc. und Farben experimentiert.

Das Ziel war es, den Kindern verschiedene Farben und Materialien näher zu bringen. Die Kinder hatten dabei großen Spaß und es entstanden tolle Kunstwerke!

Die Tigerchen lernen ein neues Fingerspiel kennen

Fünf kleine Marienkäfer

5 kleine Marienkäfer sitzen auf einem Topf.

Ein Marienkäfer fliegt weg und sitzt nun auf meinem Kopf!

4 kleine Marienkäfer gefällt es hier sehr gut.

Ein Marienkäfer fliegt weg und landet auf dem Hut.

3 kleine Marienkäfer sitzen auf meinem Bein.

Ein Marienkäfer fliegt weg und sonnt sich auf einem Stein.

2 kleine Marienkäfer krabbeln auf dem Kuchen.

Ein Marienkäfer fliegt weg, um sich etwas anderes zu suchen.

1 kleiner Marienkäfer fliegt zu mir ins Haus.

Wenn die Sonne scheint, fliegt er wieder raus.