Für uns ist die "gute/erfolgreiche" Eingewöhnung Ihres Kindes von sehr großer Bedeutung.
Doch, wann ist denn Ihr Kind "gut oder erfolgreich" eingewöhnt?

Der Eintritt in die Krippe stellt für Ihr Kind eine enorme Veränderung dar. Es ist plötzlich mit einer neuen Umgebung, erstmals fremden Erziehern und nicht bekannten Kindern konfrontiert. Wir orientieren unser pädagogisches Handeln in den ersten Wochen Ihres Kindes bei uns aus einer Mischung des Berliner- und Münchener-Eingewöhnungsmodells. Dabei richten wir den Fokus besonders auf den Beziehungsaufbau zwischen Ihnen und uns als Betreuungspersonal sowie Ihrem Kind und uns als Erzieher.

Im groben Zeitrahmen von 4 Wochen hat Ihr Kind die Möglichkeit gemeinsam mit Ihnen unseren wiederkehrendenTagesablauf kennen zu lernen und Stück für Stück Vertrauen zu uns zu fassen. In der Anfangszeit ist es wichtig, dass Sie als sog. "sichere Basis" Ihr Kind dabei begleiten nach und nach als Teil unserer Gruppengemeinschaft zu wachsen und mit unseren Alltagsstrukturen vertraut zu werden.

In Absprache mit dem Bezugserzieher werden erste kurze Phasen der Trennung eingeleitet, in denen Ihr Kind mit unserer Untersützung zeitweise den Gruppenalltag bewältigt - bis es schließlich mit dem gesamten Tagesablauf vertraut ist. Hat Ihr Kind schließlich den KiTa-Alltag als festen Bestandteil seiner Lebenswelt in vertrauter Umgebung verinnerlicht, ist die Eingewöhnung gelungen.

Um diese ersten Wochen gemeinsam mit Ihnen zu reflektieren, möchten wir uns in einem Gepräch zum Ende der Eingewöhnungsphase gerne mit Ihnen austauschen.

„Es war einmal….“

Passend zur Winterzeit beschäftigen wir Bienchen uns momentan mit dem Thema Geschichten und Märchen. Märchen sind uralt und haben bis heute nichts an Aktualität verloren, sie fördern den Lebensmut der Kinder und geben ihnen die Zuversicht, dass sie aus eigener Kraft alles erreichen können. Außerdem zaubern Märchenerzählungen eine tolle Atmosphäre, die Kinderaugen funkeln lassen. Wir starten mit dem Märchen „Frau Holle“.

Mrchen 2

Weihnachten steht vor der Türe

Die Tigerchen sind schon fleißig in den Weihnachtsvorbereitungen.

Wir haben bereits unsere Adventskalendertüten bunt bemalt und viele Sterne aus Salzteig ausgestochen.

Es stehen noch viele Aktionen an, wir wollen zum Beispiel noch unsere Fenster umdekorieren, den Adventskranz gestalten und selbst Schnee aus Rasierschaum und Natron herstellen. Natürlich schmücken wir auch unseren Weihnachtsbaum.

P1140724   P1040002