Es weihnachtet bei den Schmetterlingen

Auch bei den Schmetterlingen dreht sich momentan alles rund um die Themen Weihnachten und Winter. Passend hierzu gestalteten die Schmetterlinge bereits Weihnachts- und Winterdekoration für den Gruppenraum. So zum Beispiel Schneeflocken, Sterne und Tannenbäume und Scheeflockengirlanden aus Watte. Außerdem freuen sich die Schmetterlinge bereits auf den Besuch des Nikolaus und üben fleißig das Lied "Lasst uns froh und munter sein".

P1060334  P1060353  P1060336

Advent und Weihnachten – bei uns und anderswo

So lautet das diesjährige Projekt, während der Adventszeit, in der Eisbären Gruppe.

Im Morgenkreis werden nicht nur die Kerzen am Adventskranz entzündet und ein Türchen am Adventskalender geöffnet, sondern auch jeden Tag eine andere Geschichte vorgelesen. So erfahren die „Eisbären“ in 24 Geschichten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Weihnachtsfestes in den Ländern der Welt kennen. Von Europa über Asien, Australien und Afrika bis nach Nord– und Südamerika. Natürlich darf ein festlich geschmückter Gruppenraum dabei nicht fehlen und so „werkeln“ die Kinder der Eisbärgruppe bereits fleißig an ihrer Weihnachtsdekoration.

P1010472  P1010478

Die Weihnachtszeit bei den Marienkäfern

Die Marienkäfer waren bereits fleißig und haben für ihren Gruppenraum Weihnachtsdekoration gebastelt und selbst einen Adventskranz gebunen und verziert.

P1030237  P1030244  P1030250