Mit Eintritt in die KiTa bereiten wir Ihr KInd tagtäglich auf verschiedenste Weise auf das künftige Schulleben vor.
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir Ihren Kindern 2 besondere Projekte an:

Im ersten Halbjahr haben Ihre Kinder im Rahmen der sog. "Lernmodule" die Möglichkeit verschiedenste Themen des Alltags ganz praktisch zu entdecken und in all ihren Facetten zu beleuchten. Die Lernmodule sind ein Modellprojekt der Uni Eichstätt, an dem wir uns mit großem Interesse beteiligen.

Im zweiten Halbjahr findet ebenso gruppenübergreifend für alle Vorschulkinder unser sog. "Vorschul-Club" statt.
Hier haben die Kinder besonders die Selbst- und Sozialkompetenz betreffend die Chance sich mit ihrer Rolle als künftiges Schulkind zu identifizieren und sich als selbstwirksamer Teil der Gemeinschaft unserer Vorschulkinder zu erleben. Highlight des Vorschul-Clubs ist jedes Jahr die Planung unserer Vorschulübernachtung als krönender Abschluss der Kindergartenzeit entsprechend den Wünschen Ihrer Kinder.

Denn schon bald wird es heißen: "Jetzt bin ich ein stolzes Schulkind...!"

Auch die Schmetterlinge sind gut in das neue Jahr gestartet.

Wir freuen uns darauf, im Februar den letzten Schmetterling begrüßen zu dürfen, der unsere Gruppe für das Kita-Jahr 2018/19 komplettiert.

Anschließend werden die Patenkinder verteilt. Jeder „alte“ Schmetterling bekommt ein „neues“ Kind, dem er bzw. sie sich annimmt, dem er/sie z.B. beim Anziehen hilft, der bei Spaziergängen an der Hand genommen wird u.v.m.

Um das Verantwortungsbewusstsein, den Respekt untereinander und die einzelnen Paten-Partnerschaften zu stärken, werden einige pädagogische Angebote durchgeführt, bei welchen die Paare gemeinsam Aufgaben lösen.

Wir Eisbären freuen uns sehr, dass wir nun vollzählig sind und alle Eingewöhnungen abgeschlossen haben.

Zu Beginn des neuen Jahres, wollten wir die Spielecken in unserer Gruppe austauschen. Dazu haben wir in einer geheimen Abstimmung gewählt. Am Ende haben wir uns für eine Autoecke und eine Zugecke entschieden. Die Entscheidung war genau die Richtige, denn die Spielsachen kommen bei uns super an!

Außerdem fiebern wir auch bereits dem Fasching entgegen. Wir haben unsere Fenster dazu schon mit selbst gebastelten Luftballonen dekoriert und überlegen

uns fleißig unser Faschingskostüm für dieses Jahr!

IMG 6892    IMG 6925

Projektbeginn in der Marienkäfergruppe

Seit Dezember 2018 ist nun die Marienkäfergruppe endlich komplett!

Wir freuen uns alle sehr!!!

Alle neuen Mädchen und Jungen sind sehr gut eingewöhnt und der Gruppenalltag gemeinsam mit den „alten“ Marienkäfern kann so richtig beginnen.

Wir werden am 24.01.2019 mit unserem diesjährigen Projekt “Ich bin ich, du bist du und zusammen sind wir stark!“ starten. Hierzu lernen wir uns selbst, die anderen Mitglieder der Marienkäfergruppe und uns als Gruppe von Grund auf kennen. Wir möchten Individualitäten feststellen und Gemeinsamkeiten entdecken. Frei nach dem Motto „jeder ist anders, das ist auch gut so und trotzdem gehören wir zusammen“. Wir werden Lieder, Tänze, Gedichte, Fingerspiele und vieles mehr lernen. Wir werden kreativ sein und jedes Kind darf sich mit einbringen was noch zu unserem Projekt passt!

Der Anfang ist geplant, jedoch ist ein Ende noch nicht in Sicht!

Wer weiß, was noch alles auf uns zukommt  ?!?

Wir sind auf jeden Fall gespannt… :)