Mit Eintritt in die KiTa bereiten wir Ihr KInd tagtäglich auf verschiedenste Weise auf das künftige Schulleben vor.
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir Ihren Kindern 2 besondere Projekte an:

Im ersten Halbjahr haben Ihre Kinder im Rahmen der sog. "Lernmodule" die Möglichkeit verschiedenste Themen des Alltags ganz praktisch zu entdecken und in all ihren Facetten zu beleuchten.

Im zweiten Halbjahr findet ebenso gruppenübergreifend für alle Vorschulkinder unser sog. "Vorschul-Club" statt.
Hier haben die Kinder besonders die Selbst- und Sozialkompetenz betreffend die Chance sich mit ihrer Rolle als künftiges Schulkind zu identifizieren und sich als selbstwirksamer Teil der Gemeinschaft unserer Vorschulkinder zu erleben. Highlight des Vorschul-Clubs ist jedes Jahr die Planung unserer Vorschulübernachtung als krönender Abschluss der Kindergartenzeit entsprechend den Wünschen Ihrer Kinder.

Denn schon bald wird es heißen: "Jetzt bin ich ein stolzes Schulkind...!"

Wir gestalten unsere Schultüten

Unsere Vorschulkinder dürfen wie auch in den Jahren zuvor, ihre Schultüten selbst gestalten. Mit viel Elan und Fleiß entstanden in den letzten Tagen tolle Schultüten!

Der Herbst ist da!

Auch bei den Schmetterlingen dreht sich im Moment alles rund um das Thema Herbst. Gemeinsam wurde bereits der Gruppenraum herbstlich dekoriert und tolle Eichhörnchen zum Aufhängen gebastelt. Bei einem Spaziergang durften die Kinder bereits bunte Blätter sammeln die anschließend getrocknet und einlaminiert wurden. Sie schmücken nun den Gruppenraum der Schmetterlinge.

Außerdem lernen die Schmetterlinge ein neues Fingerspiel passend zum Herbst kennen.

P1110002  P1090138

Herbst bei den Eisbären

Mit der Geschichte von der Feldmaus „Frederick“ starteten die Eisbären in die herbstliche Jahreszeit.

Frau Rein las und zeigte dazu ein Kamischibai (Bilderbuchkino). An den darauffolgenden Tagen beschäftigten sich die „Eisbären“ mit der Feldmaus und erfuhren vieles über das Aussehen und die Lebensweise dieses Nagers. Zusammen fertigten die Kinder ein Plakat an und befestigten es an der Wand in der Gruppe um es sich immer wieder anschauen zu können

Feldmaus 001  Feldmaus 002

Der Herbst ist da!

Die Marienkäfer beschäftigen sich derzeit mit unterschiedlichen Themen rund um den Herbst. Die Kinder durften den Herbst mit all ihren Sinnen wahrnehmen und erfahren. Eine besonders spannende Angelegenheit!

P1040328  P1040327

Typisch für den Herbst ist natürlich der Apfel - hierfür fand ein spannendes Experiment statt! Die Kinder durften Apfelkerne in den Kühlschrank legen und beobachten was mit den Apfelkernen passiert.

P1040411  P1040412

Ein weiteres Highlight der Projektzeit war das backen eines Kaiserschmarns mit Apfel- und Birnenmouse.