Mit Eintritt in die KiTa bereiten wir Ihr KInd tagtäglich auf verschiedenste Weise auf das künftige Schulleben vor.
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir Ihren Kindern 2 besondere Projekte an:

Im ersten Halbjahr haben Ihre Kinder im Rahmen der sog. "Lernmodule" die Möglichkeit verschiedenste Themen des Alltags ganz praktisch zu entdecken und in all ihren Facetten zu beleuchten.

Im zweiten Halbjahr findet ebenso gruppenübergreifend für alle Vorschulkinder unser sog. "Vorschul-Club" statt.
Hier haben die Kinder besonders die Selbst- und Sozialkompetenz betreffend die Chance sich mit ihrer Rolle als künftiges Schulkind zu identifizieren und sich als selbstwirksamer Teil der Gemeinschaft unserer Vorschulkinder zu erleben. Highlight des Vorschul-Clubs ist jedes Jahr die Planung unserer Vorschulübernachtung als krönender Abschluss der Kindergartenzeit entsprechend den Wünschen Ihrer Kinder.

Denn schon bald wird es heißen: "Jetzt bin ich ein stolzes Schulkind...!"

Wir gestalten unsere Schultüten

Unsere Vorschulkinder dürfen wie auch in den Jahren zuvor, ihre Schultüten selbst gestalten. Mit viel Elan und Fleiß entstanden in den letzten Tagen tolle Schultüten!

Die Vorschulkinder machen Party!

Passend zum Anlass für den Einstig in die Schule durfte jedes Vorschulkind am 05.07.24 seinen Schulranzen samt Inhalt mitnehmen.
Gemeinsam haben wir die vielen tollen Schulranzen bestaunen können!

Dazu gab es Kindersekt, Snacks und jede menge Spaß in kombination mit Musik und Tanz!

Wir freuen uns schon rießig auf die Schule!

Afrika

Unsere Schmetterlingskinder möchten sich in diesem Jahr mit dem großen Projektthema "Afrika" beschäftigen. Das Projektthema entstand durch die Ideensammlung unserer Kinder und wurde innerhalb der Gruppe demokratisch gwählt. Gemeinsam legten die Schmetterlinge fest, was sie alles gerne lernen und erfahren möchten. So auch, über welche Tiere sie sich mehr Wissen aneignen wollen. Nach und nach zog Afrika bei uns im Gruppenraum ein. So gestalteten wir eine Spielecke mit afrikansichen Tieren, bemalten unser Fenster und bastelten fleißig alle Tiere über die wir bereits etwas gelernt haben. Außerdem suchten wir uns neue Bücher passend zu unserem Projektthema aus! Zusammen gestalteten wir auch eine große Afrika Landkarte und durften Tiere, Flüsse und Seen darauf zeichnen.

Ein großes Highlight wird unser Ausflug in den Münchener Zoo im Juli werden! Wir freuen uns bereits auf die vielen afrikanischen Tiere!

P1160376   P1160404  P1160474

Wir freuen uns auf den Sommer!

Passend zu dieser Jahreszeit haben wir unseren Gruppenraum dekoriert.
Zunächst haben wir Kinder abgestimmen und entschieden was wir zum dekorieren hernehmen möchten.
Gemeinsam haben wir Papageien und Sonnen gebastelt und die Fenster bemalt.

Zudem gibt es viele passende Angebote und Lieder zum Thema Sommer!
Aufgrund des schönen Wetters verbringen wir unsere Turntage auch im Garten. Das macht Spaß!

Bei uns ist der Sommer im vollem Gange!

Papagei Sonne 4   Papagei malen   Bemalte Fenster