Mit Eintritt in die KiTa bereiten wir Ihr KInd tagtäglich auf verschiedenste Weise auf das künftige Schulleben vor.
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir Ihren Kindern 2 besondere Projekte an:

Im ersten Halbjahr haben Ihre Kinder im Rahmen der sog. "Lernmodule" die Möglichkeit verschiedenste Themen des Alltags ganz praktisch zu entdecken und in all ihren Facetten zu beleuchten.

Im zweiten Halbjahr findet ebenso gruppenübergreifend für alle Vorschulkinder unser sog. "Vorschul-Club" statt.
Hier haben die Kinder besonders die Selbst- und Sozialkompetenz betreffend die Chance sich mit ihrer Rolle als künftiges Schulkind zu identifizieren und sich als selbstwirksamer Teil der Gemeinschaft unserer Vorschulkinder zu erleben. Highlight des Vorschul-Clubs ist jedes Jahr die Planung unserer Vorschulübernachtung als krönender Abschluss der Kindergartenzeit entsprechend den Wünschen Ihrer Kinder.

Denn schon bald wird es heißen: "Jetzt bin ich ein stolzes Schulkind...!"

Es weihnachtet bei den Schmetterlingen

Auch bei den Schmetterlingen dreht sich momentan alles rund um die Themen Weihnachten und Winter. Passend hierzu gestalteten die Schmetterlinge bereits Weihnachts- und Winterdekoration für den Gruppenraum. So zum Beispiel Schneeflocken, Sterne und Tannenbäume und Scheeflockengirlanden aus Watte. Außerdem freuen sich die Schmetterlinge bereits auf den Besuch des Nikolaus und üben fleißig das Lied "Lasst uns froh und munter sein".

P1060334  P1060353  P1060336

Advent und Weihnachten – bei uns und anderswo

So lautet das diesjährige Projekt, während der Adventszeit, in der Eisbären Gruppe.

Im Morgenkreis werden nicht nur die Kerzen am Adventskranz entzündet und ein Türchen am Adventskalender geöffnet, sondern auch jeden Tag eine andere Geschichte vorgelesen. So erfahren die „Eisbären“ in 24 Geschichten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Weihnachtsfestes in den Ländern der Welt kennen. Von Europa über Asien, Australien und Afrika bis nach Nord– und Südamerika. Natürlich darf ein festlich geschmückter Gruppenraum dabei nicht fehlen und so „werkeln“ die Kinder der Eisbärgruppe bereits fleißig an ihrer Weihnachtsdekoration.

P1010472  P1010478

Die Weihnachtszeit bei den Marienkäfern

Die Marienkäfer waren bereits fleißig und haben für ihren Gruppenraum Weihnachtsdekoration gebastelt und selbst einen Adventskranz gebunen und verziert.

P1030237  P1030244  P1030250