Partizipation ist die Grundhaltung unserer pädagogischen Arbeit. Sie meint die Mitbestimmung der Kinder im KiTa-Alltag.

Zu diesem Zweck haben wir als Team für das gesamte Haus eine sogenannte eigene Verfassung aufgestellt. Darin sind die Rechte unserer Kinder in den verschiedensten Bereichen des KiTa-Alltages festgelegt. Die Arbeit im Sinne der Partizipation setzt ein gemeinsames Miteinander von Kindern und Erziehern auf Augenhöhe voraus. Diese Wertschätzung bildet die Basis dafür, eigenständige Denkprozesse in Gang zu setzen, ein Gespür für die eigenen Bedürfnisse und die persönliche Meinung zu entwickeln, sowie das Selbstvertrauen Gegebenheiten kritisch und damit konstruktiv zu hinterfragen.

 

 

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Unsere Hauskonzeption

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Rahmenkonzeption für die Kindertagesstätten der AWO

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Den Kindern eine Stimme geben

In unserer Kita spielt Partizipation bzw. die Ausübung des Mitbestimmungsrechtes, das in der UN-Kinderrechtskonvention verankert ist, eine große Rolle.
Neben den Kinderkonferenzen, die jeweils zu verschiedenen Themen in den Gruppen oder mit allen Kindern abgehalten werden, wird jährlich der Kinderrat gewählt. Dazu wird in einer anonymen Wahl aus jeder Kindergartengruppe je Altersklasse ein Kind, das sich im Vorfeld aufstellen lassen hat, gewählt. In den Krippengruppen wird jeweils eines der älteren Kinder gewählt. Bei den im ganzen Kita-Jahr stattfindenden Kinderratssitzungen darf der Kinderrat nicht nur über die Gestaltung verschiedener Feste, sondern auch über Neuanschaffungen und Spielecken entscheiden und im Anschluss in den Gruppen ihre Entscheidung vorstellen.
Die pädagogischen Ziele, die das Kita-Team damit befolgen sind sehr vielseitig und reichen von der Stärkung des Selbstvertrauens und –bewusstseins bis hin zur Förderung der Konfliktfähigkeit und Meinungsfindung, die auch die Kompromissbildung beinhaltet. Außerdem werden die Kinder so spielerisch in eine demokratische Gesellschaft eingeführt.

 

Kinderratssitzung am 15.01.2019

Am 15.01.19 tagte unser Kinderrat zum Thema Umgestaltung der "Glitzer-Flitzer-Außenecke". Zuvor befand sich in dieser Außenecke eine große Auswahl an verschiedenen Bausteinen und Materialien zum Konstruieren. Doch nun wurde es laut der Kinder Zeit für eine Umgestaltung dieses Raums. Somit wurde dies in der aktuellen Kinderratssitzung besprochen und entschieden. Zur Wahl stand zum einen eine Legoecke, eine Murmelbahnecke und eine Puppenecke. Nach einer kurzen Bedenkzeit durfte jedes Kind jeweils eine Stimme für die gewünschte Ecke abgeben. Das Ergebnis war klar und deutlich - es wird eine Puppenecke entstehen! Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, machte sich der Kinderrat gleich an das Werk und räumte eifrig die Spielmaterialien für die neue Puppenecke ein.